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QM-Systeme

Vielfach herrscht in Unternehmen die Meinung vor, dass die Einführung eines zertifizierten QM-Systems nur Kosten und Arbeit verursacht. Da QM-Systeme oft praxisfern sind und deshalb nicht „gelebt“ werden sind Nutzen und Vorteil weder für die Geschäftsführung noch für die Mitarbeiter erkennbar.

Berücksicht wird dabei vielfach nicht, dass Fehlerverhütungs- und Prüfkosten Investitionskosten sind, wohingegen Fehler- und Reklamationskosten schlichtweg Verluste sind.

 

Fehlerverhütung    <=>    Reklamation

Investition    <=>    Verlust

 

Mit dem Wandel vom Anbieter zum Kundenmarkt gewinnt die Qualitätserwartung - gerade in einem umkämpften Markt mit  angespanntem Preisniveau – für das Kaufverhalten der Kunden zunehmend an Bedeutung:

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt.

Hieraus ergibt sich für den Anbieter die scheinbar paradoxe Situation, dass er steigende Qualitätsforderungen mit rückläufigen Renditen finanzieren muss.

Mit unserem Konzept das sowohl die Einführung und Schulung als auch die Pflege Ihres QM-Systems umfasst, können Sie mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum an Qualität realisieren.

 

 

Zertifizierung

Uns ist wichtig, bei der Erstellung und Implementierung eines QM-Systems Elemente zu nutzen, die bereits in Ihrer Firma vorhanden sind. Wir stellen sicher, dass alle Vorgaben der pharmazeutisch relevanten Regelwerke berücksichtigt werden. Da die DIN ISO 9000 Normenreihe den „Stand der Wissenschaft und Technik“ darstellt, evaluieren wir ihre Eignung als Grundstruktur für Ihr QM-System.

Bei der Weiterentwicklung zum Total Quality Management (TQM) stellen wir folgende Aspekte in den Vordergrund:

  l    Arbeitssicherheit

  l    Umweltmanagement

  l    Wirtschaftlichkeit

  l    Kundenzufriedenheit

  l    Unternehmensimage

Damit dies in erfolgversprechender Weise geschieht, setzen wir folgende Qualitätstechniken konsequent ein:

  l    Trendanalyse

  l    Fehleranalyse (FMEA)

  l    kontinuierliche Verbesserung (KVP)

Von der Planung der Einführung eines QM-Systems über die Erstellung des QM-Handbuchs und der Standardarbeitsanweisungen (SOP) bis zur Durchführung von internen und externen Audits betreuen wir Sie umfassend.

 

Unser Ziel ist es, maßgeschneiderte Lösungen für die Zertifizierung unsere Kunden zu finden.

 

 

Aufbau und Dokumentation

Qualität ist nichts Neues. Qualität wurde in der Praxis schon immer „gelebt“. Deshalb prüfen wir mit Ihnen, welche für eine Zertifizierung erforderlichen betrieblichen Regelungen und Arbeitsanweisungen in Ihrem Untenehmen bereits vorhanden sind und vervollständigen oder aktualisieren diese gegebenenfalls.

Auf dieser Grundlage erstellen wir ein normgerechtes QM-Handbuch, in dem wir alle Abläufe beschreiben, die gewährleisten, dass organisatorische, kaufmännische und technische Tätigkeiten geplant, gesteuert und überwacht ablaufen.

Die gesamte QM-Dokumentation - eine Lose-Blatt-Sammlung – entsteht in einer hierarchische Struktur mit mehreren Ebenen:

 

 

 

 

 

Alle Dokumente werden in Zusammenarbeit mit Ihren berufserfahrenen Mitarbeitern, auf deren Wissen und Erfahrung wir nicht verzichten können, erstellt.

 

 

Pflege des QM-System

Unserer Meinung nach ist die Einbeziehung und Überzeugung aller Mitarbeiter die einzige Möglichkeit, ein QM-System zu etablieren, das „gelebt“ wird. Um dies zu gewährleisten führen wir projektbegleitend Schulungen durch:

  l    QM-System-Schulungen

  l    Mitarbeiter-Schulung

  l    Statistische Verfahren

Die Wirksamkeit Ihres QM-Systems wird am effektivsten durch interne Audits überprüft: Schwachstellen werden dabei aufgedeckt und Verbesserungspotentiale systematisch ermittelt.

  l    Systemaudit

  l    Produktaudit

  l    Tiefgangaudit

Wir führen interne Audits anhand von Checklisten durch. Sie erhalten von uns einen Auditbericht  der durch eine statistische Erfolgskontrolle mit einer Visualisierung der Ergebnisse  =>  Trendanalyse  mit Empfehlungen und Auflagen.

Durch themengebundene interne Audits wie z.B. „Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz“ oder Umweltbegehungen lassen sich gezielt einzelne Bereiche optimieren.

Bei externen Audits (Lieferantenaudits) unterstützen wir Sie und übernehmen Planung, Durchführung und Auswertung.

 

Qualitäts- und umweltbewusst handelnde Mitarbeiter sichern Kundenzufriedenheit.

 

 

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