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QM-Systeme
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Vielfach herrscht in Unternehmen die Meinung
vor, dass die Einführung eines zertifizierten QM-Systems nur Kosten und Arbeit
verursacht. Da QM-Systeme oft praxisfern sind und deshalb nicht „gelebt“
werden sind Nutzen und Vorteil weder für die Geschäftsführung noch für die
Mitarbeiter erkennbar.
Berücksicht
wird dabei vielfach nicht, dass Fehlerverhütungs- und Prüfkosten
Investitionskosten sind, wohingegen Fehler- und Reklamationskosten schlichtweg
Verluste sind.
Fehlerverhütung
<=>
Reklamation
Investition
<=>
Verlust
Mit
dem Wandel vom Anbieter zum Kundenmarkt gewinnt die Qualitätserwartung - gerade
in einem umkämpften Markt mit angespanntem
Preisniveau – für das Kaufverhalten der Kunden zunehmend an Bedeutung:
Qualität
ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt.
Hieraus
ergibt sich für den Anbieter die scheinbar paradoxe Situation, dass er
steigende Qualitätsforderungen mit rückläufigen Renditen finanzieren muss.
Mit
unserem Konzept das sowohl die Einführung und Schulung als auch die Pflege
Ihres QM-Systems umfasst, können Sie mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum
an Qualität realisieren.
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Uns ist wichtig, bei der Erstellung und Implementierung eines
QM-Systems Elemente zu nutzen, die bereits in Ihrer Firma vorhanden sind. Wir
stellen sicher, dass alle Vorgaben der pharmazeutisch relevanten Regelwerke berücksichtigt
werden. Da die DIN ISO 9000 Normenreihe den „Stand der Wissenschaft und
Technik“ darstellt, evaluieren wir ihre Eignung als Grundstruktur für Ihr
QM-System.
Bei der Weiterentwicklung zum Total Quality Management
(TQM) stellen wir folgende Aspekte in den Vordergrund:
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Arbeitssicherheit
l
Umweltmanagement
l
Wirtschaftlichkeit
l
Kundenzufriedenheit
l
Unternehmensimage
Damit
dies in erfolgversprechender Weise geschieht, setzen wir folgende Qualitätstechniken
konsequent ein:
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Trendanalyse
l
Fehleranalyse (FMEA)
l
kontinuierliche Verbesserung (KVP)
Von der Planung der Einführung eines QM-Systems über die
Erstellung des QM-Handbuchs und der Standardarbeitsanweisungen (SOP) bis zur
Durchführung von internen und externen Audits betreuen wir Sie umfassend.
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Unser Ziel ist es, maßgeschneiderte Lösungen für
die Zertifizierung unsere Kunden zu
finden.
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Qualität
ist nichts Neues. Qualität wurde in der Praxis schon immer „gelebt“.
Deshalb prüfen wir mit Ihnen, welche für eine Zertifizierung erforderlichen
betrieblichen Regelungen und Arbeitsanweisungen in Ihrem Untenehmen bereits
vorhanden sind und vervollständigen oder aktualisieren diese gegebenenfalls.
Auf
dieser Grundlage erstellen wir ein normgerechtes QM-Handbuch, in dem wir
alle Abläufe beschreiben, die gewährleisten, dass organisatorische, kaufmännische
und technische Tätigkeiten geplant, gesteuert und überwacht ablaufen.
Die
gesamte QM-Dokumentation - eine Lose-Blatt-Sammlung – entsteht in einer hierarchische Struktur mit mehreren Ebenen:
Alle
Dokumente werden in Zusammenarbeit mit Ihren berufserfahrenen Mitarbeitern, auf
deren Wissen und Erfahrung wir nicht verzichten können, erstellt.
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Unserer
Meinung nach ist die Einbeziehung und Überzeugung aller Mitarbeiter die einzige
Möglichkeit, ein QM-System zu etablieren, das „gelebt“ wird. Um dies zu gewährleisten
führen wir projektbegleitend Schulungen durch:
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QM-System-Schulungen
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Mitarbeiter-Schulung
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Statistische Verfahren
Die
Wirksamkeit Ihres QM-Systems wird am effektivsten durch interne Audits überprüft:
Schwachstellen werden dabei aufgedeckt und Verbesserungspotentiale systematisch
ermittelt.
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Systemaudit
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Produktaudit
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Tiefgangaudit
Wir
führen interne Audits anhand von Checklisten durch. Sie erhalten von uns
einen Auditbericht der durch eine statistische
Erfolgskontrolle mit einer Visualisierung der Ergebnisse
=> Trendanalyse
mit Empfehlungen und Auflagen.
Durch
themengebundene interne Audits wie z.B. „Ordnung und Sauberkeit am
Arbeitsplatz“ oder Umweltbegehungen lassen sich gezielt einzelne Bereiche
optimieren.
Bei
externen Audits (Lieferantenaudits) unterstützen wir Sie und übernehmen
Planung, Durchführung und Auswertung.
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Qualitäts-
und umweltbewusst handelnde Mitarbeiter sichern Kundenzufriedenheit.
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